Bankerlampe grün

Bankerlampe grün – das Original von Berliner Messing


bankerslamp

Bankerlampe grün Berliner Messing
Bankerlampe gruen Berliner Messing

Die Bankerlampe wurde zur Zeit des Art deco in den USA erfunden und zierte ursprünglich die Schreibtische angesehener Persönlichkeiten. Dazu zählten Bankiers, aber auch Anwälte, Politiker oder erfolgreiche Kaufleute. Seither ist die Bankers Lamp nicht nur in Amerika ein echter Designklassiker, der Stil und Eleganz beweist. Zwar gibt es mittlerweile zahlreiche Variationen der Bankerlampe, teils in ganz unterschiedlichen Materialien.

Die W2-99gr P* hält sich, genau wie das Modell W2-99gr B*, sehr dicht an den ursprünglichen Entwurf. So ist hier nicht nur der charakteristische, schwenkbare Lampenschirm in grün vorhanden – auch der Lampenfuß aus Berliner Messing entspricht dem Original. Der Unterschied beider Modelle ist rein optischer Natur: Bei W2-99gr P* ist der Messingfuß auf Hochglanz poliert, während er bei W2-99gr B* mit seiner matten Oberfläche begeistert. Beide Bankerlampen wurden mit viel Liebe zum Detail nach alten Stil hergestellt, sind technisch aber dennoch auf dem neuesten Stand.

Der mundgeblasene, halbrunde Lampenschirm in grün umfasst eine Lampenfassung im E27-Standard. Hier kann eine herkömmliche Glühlampe, aber auch eine Energiespar- oder LED-Lampe eingeschraubt werden. Da der Lampenschirm außen grün, innen jedoch weiß ist, wird die Lichtfarbe der Lampe nicht beeinflusst. Der Schalter der 50 Zentimeter hohen Lampe befindet sich, ganz nach historischem Vorbild, an einer Schnur – und auch die 100 Zentimeter Zuleitung der Lampe sind mit Stoff überzogen. Ein besonderer Pluspunkt dieser grünen Bankerlampe ist die Art der Konstruktion: Alles ist so verschraubt, dass es leicht zugänglich und reparabel ist.

 

Bankerlampe grün von Relaxdays

Bankerlampe Grün Relaxdays
Bankers Lamp Grün Relaxdays
Bankerlampe Grün Relaxdays

Die Bankerlampe ist ein echter Designklassiker, der bis heute nichts von seinem Reiz verloren hat. Die erste Bankers Lamp entstand in den USA zu Zeiten des Art deco, also etwa den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Die Möglichkeit einer indirekten Beleuchtung war damals äußerst innovativ. Charakteristisch ist der halbrunde, längliche Lampenschirm in grün. Damit der Raum nicht grün erleuchtet wird, besteht der Schirm an seiner Innenseite aus weißem Glas.

Relaxdays bietet die Leuchte auch komplett in weiß (Bankerlampe weiss) an. Gehalten wird der Schirm von einem geschwungenen Hals, der in einen hölzernen Lampenfuß führt. Dank ihres Gewichts von knapp 3 Kilogramm hat die Bankerlampe darauf einen äußerst sicheren Stand. Durch ihr elegantes Design fügt sich die Lampe perfekt in eine gediegene Büro- oder Wohnzimmeratmosphäre: Sowohl auf dem Schreibtisch oder dem antiken Wohnzimmerkommode als auch auf dem Schminktisch mit Spiegel ist sie ein toller Blickfang.

Zahlreiche historische Details wurden liebevoll nachempfunden, technisch gesehen ist die Bankerlampe von Relaxdays* allerdings auf dem aktuellen Stand. So verfügt sie über eine E27-Fassung, die sich für eine herkömmliche Glühlampe mit maximal 40 Watt Leistung eignet – die Verwendung von Energiespar- oder LED-Lampen ist allerdings auch möglich. Die Form des Lampenschirms gewährleistet in jedem Fall eine optimale Ausleuchtung der Arbeitsfläche. Das Netzkabel, an dem sich auch der Schalter befindet, ist 1,70 Meter lang.

Ob weiß oder grün: Die Bankerlampe von Relaxdays zeugt von Stil und Geschmack, ohne das Budget zu sprengen.

 

Bankerlampe grün von elfnick

Bankerlampe grün elfnick
Bankerlampe grün elfnick
Bankerlampe gruen elfnick

War die Bankerlampe ursprünglich nur für Bankiers oder Anwälte erschwinglich, kann sich heute wirklich jeder diesen Designklassiker leisten. Die Bankers Lamp von elfnick* verfügt über alle Details ihres historischen Vorbildes, etwa den halbrunden Lampenschirm in grün und den Schalter an der Zugkette.

Ähnlich wie bei der Original Bankerlampe ist der Lampenfuß hier auch aus Metall, wenngleich er in der Form etwas modifiziert wurde. Ein sicherer Stand ist natürlich trotzdem gewährleistet, sofern die Leuchte auf eine stabile und ebene Fläche gestellt wird. Die hier gezeigte Bankerlampe mit Lampenschirm in grün von elfnick eignet sich optimal als Schreibtischlampe, macht sich aber auch gut auf dem Klavier, einem Beistelltisch im eleganten Wohnzimmer oder auf antikem Mobiliar im Flur.

Der schwenkbare Lampenschirm ist nur äußerlich grün, die Leuchte spendet also kein farblich verfälschtes Licht. Die Bankerlampe orientiert sich freilich nur optisch am Original, ist technisch also auf dem aktuellen Stand. So eignet sich die Fassung im 2G10-Standard für modernste LED-Leuchtmittel. Damit ist diese Bankerlampe nicht nur in der Anschaffung unschlagbar günstig, sondern sucht auch im Stromverbrauch ihresgleichen. Das benötigte, extrem langlebige LED-Leuchtmittel gehört mit zum Lieferumfang, ein Ersatz ist aber bei Bedarf überall im Fachhandel erhältlich.

Bankerlampe grün von Globo

bankerslamp

Bankerlampe Grün Globo

Kontrastreich und edel zugleich: Mit dieser Lampe holen Sie sich das Flair der vergangenen Jahrhunderte in die eigenen vier Wände. Die antike Gobo Bankerlampe* ist mit der Kombination von Messing und Grün abseits des aktuellen Mainstreams ein echter Blickfang für jeden Raum. Durch den antiken Look holen Sie sich mit dieser Globo Bankerlampe in Grün einen Hauch von Nostalgie ins eigene Heim. In zahlreichen Filmen zierte sie Banken, aber auch Gerichtssäle und Kanzleien. Heute findet dieses Schmuckstück mit Sicherheit in Ihrem Heim den perfekten Platz.

Die Bankers Lamp bietet sich als Highlight in der Leseecke an, kann aber auch als Schreibtischlampe eingesetzt werden. Sorgen Sie mit der Lampe für eine entspannte Atmosphäre. Der in Grün gehaltene Lampenschirm aus Glas ist das ideale Gegenstück für den Lampenfuß aus Messing. Dank des grünen Lampenschirms begeistert sie mit einem einladenden, gemütlichen Licht. Die 36 cm hohe Bankerlampe wird über den vorhandenen Schalter bequem ein- und ausgeschaltet. Der Hersteller verarbeitet den Schalter direkt am Anschlusskabel.

Mit 25 cm Durchmesser trumpft die Bankerlampe als schickes Wohnaccessoire auf. Als Leuchtmittel wird die E27 mit maximal 60 Watt eingesetzt. Das Leuchtmittel ist nicht im Angebot enthalten. Die Globo Tischleuchte eignet sich für Leuchtmittel der Energieklassen A++. Genießen Sie eine edle Lampe, die neben ihrem unverwechselbaren Design insbesondere durch ihre massive Bauweise auffällt. Sowohl das Gestell als auch der Lampenschirm sind besonders robust gestaltet.

 

Bankerlampe grün von Bischoff

Bankerlampe grün
Bankerlampe grün Bishoff
Bankerlampe grün Bishoff

Diese Lampe* nimmt sich die klassische Bankers Lamp mit grünem Lampenschirm aus Glas zum Vorbild. Wie das Original besitzt diese Bankerlampe ein goldfarbenes Gestell mit einem runden Fuß. Dieser verzierte und gleichzeitig schwere Lampenfuß wirkt hochwertig.

Da das Lampengestell den grünen Lampenschirm aus Glas seitlich an zwei Punkten hält, lässt sich die Neigung des Schirms anpassen. Dadurch verändert sich der Winkel, mit dem der Lichtkegel auf den Schreibtisch fällt. Der Reiz dieser Bankerlampe liegt in dem Kontrast zwischen dem verzierten Lampenfuß mit seiner bewegten Oberfläche und dem spiegelglatten Lampenschirm.

Aufgrund der nostalgischen Formensprache integriert sich diese geschmackvolle Bankerlampe* in ein Ambiente mit ausgesuchten antiken Möbelstücken. So passt sie z. B. hervorragend auf einen massiven Schreibtisch aus dunklem Holz. In Zimmern mit roten Einrichtungsgegenständen wie Kissen oder Vorhängen kommt der grüne Lampenschirm durch den Komplementärkontrast besonders gut zur Geltung. Der Schirm der Lampe wirft einen klar definierten Lichtkegel, sodass sich diese Schreibtischlampe zum Lesen oder Schreiben anbietet. Gleichzeitig entsteht durch den transluzenten grünen Glasschirm eine gemütliche Wohlfühlatmosphäre.

Ein Leuchtmittel gehört nicht zum Lieferumfang. In die Fassung vom Typ E27 lässt sich eine Birne mit maximal 60 Watt drehen, wobei der Schirm auch für eine Energiesparlampe ausreichend Platz bietet. Am Lampenschirm hängt ein stilechter Zugschalter. Diese gut verarbeitete Bankerlampe vermittelt ein Gefühl von Nostalgie und wertet jedes geschmackvolle Ambiente auf.

(0 Bewertungen)
Preis ab: — €

Bei Amazon kaufen*

 

 

Bankerlampe grün von Antike Fundgrube

Das Design der Bankerlampe hat bereits eine fast hundertjährige Geschichte: Als sie in den 1920er Jahren als „Bankers Lamp“ in den USA entwickelt wurde, hatten die Hersteller vor allem Bankiers und Menschen aus der Upper Class als mögliche Kunden im Visier.

Als besonders innovativ galt damals die indirekte Beleuchtung der Bankerlampe, die ein elegantes Büro oder den Salon in ein angenehmes Licht tauchte. Bis heute hat auch der grün gefärbte, gläserne Lampenschirm nichts von seiner Faszination verloren, denn durch seine zweiseitige Einfärbung ist das abgestrahlte Licht nicht grün, sondern warmweiß – je nach eingeschraubtem Leuchtmittel natürlich.
Diese kleine Bankerlampe von Antike Fundgrube mit einer Höhe von ca. 25 Zentimetern verfügt über eine Schraubfassung im E14-Standard. Geeignet sind Leuchtmittel bis maximal 40 Watt. Für eine Bankerlampe dieser Preisklasse ungewöhnlich ist die massive Messingkonstruktion, die ihr einen stabilen Stand verleiht. Nicht nur das Grün des 15 Zentimeter breiten Lampenschirms, auch viele andere Details sind dem historischen Vorbild nachempfunden. Der Schalter, im Original bestehend aus einer Zugkette am Lampenschirm, befindet sich hier allerdings auf halber Länge des Kabels. Selbstverständlich orientiert sich die Lampe nur optisch am Original, ist technisch aber auf dem aktuellen Stand.

 

Nichts passendes gefunden?
 

Hier findest du weitere Angebote auf Amazon!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (236 votes, average: 4,97 out of 5)
Loading...